Mehrgenerationenausflug 2024 - Plattling - Künzing - Niederalteich / 31.05.2024

Den katastrophalen Wettervorhersagen zum Trotz führte die Pfarreiengemeinschaft ihre lang
geplante Fahrt mit einem voll besetzten Bus durch.
Das erste Ziel war die St. Jakobskirche in Plattling. Im Mittelalter war sie die Stadtkirche und nach Verlagerung des Stadtzentrums - weg vom Hochwassergebiet der Isar - ist sie heute die Friedhofskirche von Plattling. Diese, schon um das Jahr 1100 erbaute Kirche, ist ein kunsthistorisches Juwel im romanischen Baustil mit gotisch erweiterten Chor. Besonders der Taufstein, der Hochaltar und die Statue des sitzenden St. Jakob sind besonders beeindruckend.
Herr Pfarrer Markus Schwarzer feierte mit den Mitreisenden den Gottesdienst und spendete den Wettersegen, der in diesem Überschwemmungsgebiet von besonderer Bedeutung ist.

Der Besuch der Isarmündung mit Infozentrum musste wegen Hochwassersperrung durch einen
Besuch des Museum Quintana in Künzing ersetzt werden. Die Führung im Museum mit Herrn Walter durch die steinzeitliche und die römerzeitliche Abteilung war ein sehr lehrreiches Erlebnis. Zum Abschluss erklärte er noch die Geschichte der Severinreliquie, die in einem sehr modernen Schrein ausgestellt ist und eine weitere Besonderheit des Quintanamuseum darstellt.

Nach der Einkehr in Moos mit leckerem Essen und Bier der Graf Arco Brauerei wurde über die Donau zum Benediktiner Kloster Niederaltaich gewechselt. Frau Gehwolf erwartete die Gruppe schon am Portal der Basilika. Sehr kompetent und anschaulich führte sie durch die Basilika, die Sakristei und schließlich zur Kirche,
in der der Gottesdienst im byzantinischen Ritus gefeiert wird.

Nach einem Pizzeriabesuch in Deggendorf mit Blick auf das steigende Hochwasser der Donau kehrte die Gruppe bei massivem Regenfall nach Hofdorf zurück. Alle Teilnehmer waren sich einig einen geistig-religiösen,
informativen und gesellschaftlichen runden Tag erlebt zu haben. - Vergelt`s Gott.