Pfarreiengemeinschaft

Hofdorf - Hagenau - Martinsbuch - Steinbach

Pfarrei Steinbach


Kinderchor für Familiengottesdienste

Liebe Kinder, liebe Eltern der Pfarrgemeinschaft Hofdorf, Hagenau, Martinsbuch und Steinbach,

mein Name ist Elena Kick und ich bin die Chorleiterin des Kirchenchors in Steinbach. Da bei einem Familiengottesdienst natürlich auch die Kinder im Mittelpunkt stehen, möchten wir als Chor diese auch in die musikalische Gestaltung mit einbeziehen. Dafür würde ich gerne einen Kinderchor mit Kindern aus der ganzen Pfarrgemeinde aufbauen.

Die (voraussichtlichen) Termine für die Singstunden finden Sie am Ende des Artikels, jede einzelne dauert etwa eine Stunde - die Uhrzeit ist noch flexibel und orientiert sich am Alter der angemeldeten Kinder. Gesungen wird kindgerechtes neues geistliches Liedgut.

Es wäre gut, wenn die Kinder schon lesen könnten. Falls nicht, ist das aber auch kein Problem, die Lieder gehen schnell ins Gehör und somit können auch die Kleinsten unter uns mitwirken. Die Stücke werden wir mit einfachen Instrumenten, wie z. B. Triangel oder Klanghölzchen umrahmen.

Zu den Singstunden sind natürlich auch die Eltern herzlich eingeladen, entweder als Begleitung, falls die Kinder sich noch nicht alleine trauen oder natürlich auch als Unterstützung für den Chor.

Ich bitte um vorherige Anmeldung, da ich dann besser planen kann, wie viele Instrumente wir benötigen und welche Uhrzeit für die meisten passt. Im Umgang mit Kindern bin ich bereits erfahren, da ich in meinem Heimatort Moosthenning ebenfalls in einer Kindermusikgruppe mitwirke.

Die Kinder werden dann gemeinsam mit dem Steinbacher Kirchenchor den Familiengottesdienst gestalten. Falls jemand von den Erwachsenen ebenfalls Lust hat, in einem Chor mitzuwirken ist sie oder er jederzeit herzlich eingeladen bei uns reinzuschnuppern und mitzusingen, die Singstunden finden überwiegend am Donnerstag statt. Der Kirchenchor Steinbach freut sich immer über neue Mitglieder!


Der Kirchenchor und ich freuen uns auf Euer Kommen!